deutsch Nachhilfe reutlingen

Die PÄDAGOGISCHE SCHÜLER-FÖRDERUNG bietet in Reutlingen Deutsch Nachhilfeunterricht an und kann dabei auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen. 

Ort und Zeit der Deutsch Nachhilfe in Reutlingen

Die Deutsch Nachhilfe in Reutlingen hat ihre Schulräume in der Gartenstraße 4 im Cityhaus (im zweiten Obergeschoss) in der Nähe des Hauptbahnhofes. Durch die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, Bahn usw.) ist sie für alle Schüler gut zu erreichen.

 

 

Der Unterricht findet in der Regel nachmittags statt. Kontaktieren Sie einfach unsere Deutsch Nachhilfelehrer in Reutlingen um die genauen Zeiten des Nachhilfeunterrichts in Deutsch zu erfahren.

Kontakt Nachhilfe­schule Reutlingen

Gartenstraße 4

72764 Reutlingen

Telefon 07121 370203


Das berichten unsere Deutsch Nachhilfelehrer in Reutlingen

Zitat Icon Mathe Nachhilfe

Unsere Lehrer berichten zum Unterricht im Fach Deutsch und zu den Schülern der PÄDAGOGISCHEN SCHÜLER-FÖRDERUNG:

 

Die Deutsch Nachhilfe hat sich in den letzten zehn Jahren sehr verändert. Die Schüler sind oft sehr unkonzentriert und nicht mehr mit dem Kopf bei der Sache.

 

Oft kostet es viel Zeit, die Schüler zur Ruhe zu bringen, und sich zu konzentrieren. Es gibt Schüler, die sehr höflich und lernbereit sind, ja manche haben regelrecht Spaß am Lernen.

 

Auch die Schulsituation selbst hat sich verändert. Durch den Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung durch die Lehrer sind viele Schüler auf die Realschule oder auf das Gymnasium gekommen, die die Qualifikation dafür nur bedingt haben. Sie schreiben im Diktat fünfzehn Fehler und mehr und ich suche ja schon etwas leichtere heraus.

 

Die Schüler zeigen insgesamt wenig Interesse daran, fehlerfrei schreiben zu können. Wahrscheinlich wird auch in der Schule wenig Wert darauf gelegt. Aufsätze werden in den letzten Jahren kaum noch geschrieben, stattdessen mehr Deutsch Grammatik und Leseverständnis geübt, vor allem in den oberen Klassen.

 

Ab der fünften Klasse wird zudem kein Wert mehr auf die Schreibschrift gelegt. Viele  Schüler schreiben in Druckschrift mit Kuli und kaum leserlich.


Insgesamt wird nicht mehr so intensiv geübt wie früher

Zitat Icon Mathe Nachhilfe

Vor allem wird nicht mehr auswendig gelernt. Dies wirkt sich stark auf die Merkfähigkeiten der Kinder aus.

 

Vor allem wissen die Schüler oft auch nicht, wie man lernt.

 

Was ich zum Abschluss noch anmerken möchte ist, dass viele Schüler erst zur Nachhilfe angemeldet werden, wenn „das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“. Erst wenn eine fünf im Zeugnis steht, werden die Eltern wach und erwarten häufig regelrechte Wunder von uns.

 

Es dauert jedoch meist fast ein Jahr bis man von einer fünf wieder zu einer besseren Note kommt.

 

Es gibt auf jeden Fall viel zu tun.

 

Packen wir’s an!